Märchenvorschlag Nr. 46/2002 von Dana, 8 Jahre
Der Kampf der Hexe mit dem Drachen
Es war einmal ein Prinz, der hatte einen dummen König als Vater. Eines Tages traf der Prinz ein hübsches Mädchen im Garten.
Aber auf einmal kam eine Zauberin, die sagte: "Wenn du sie liebst, dann musst du zwei Aufgaben machen. Wenn nicht, bekommst du deine Belohnung nicht. Du musst mit dem Drachen kämpfen und zur Hexe gehen und meine Haarspange wieder holen. Aber pass auf, die Hexe ist gefährlich!"
Da ging der Prinz los ins Schloss und verabschiedete sich von seinem Vater, dem König, und das Mädchen winkte ihm noch eine Weile nach, bis er nicht mehr zu sehen war, und rief: "Viel Glück!"
Dann ging er in die Drachenhöhle und weckte den Drachen. der Drache spuckte Feuer, dann traf er ihn einmal mit dem Schwert und der Drache war tot.
Und ging zur Hexe. Die Hexe machte gerade einen Zauber, da musste der Prinz niesen, die Hexe drehte sich um und sagte: "Was möchtest du hier?" Der Prinz sagte: "Die gestohlene Haarspange von der Zauberin!" Und die Hexe lachte und sagte: "Da waren schon viele hier." Die Hexe kam immer näher und wollte einen Zauberspruch aufsagen, da schlug der Prinz zu und der Zauberstab ging kaputt und die Hexe rief: "Verflucht!"
Dann ging er fröhlich nach Hause. Er traf das Mädchen und der König kam angerannt und nahm ihn in den Arm und war stolz auf ihn. Da kam auch die Zauberin und sagte: "Du hast deine Belohnung verdient." So bekam er zur Belohnung das Mädchen zur Braut. Sie heirateten und bekamen Kinder und lebten glücklich und zufrieden. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.
|