Literaturtipp
 
Literaturtipp
 
Literaturtipp
 
Zurück zur Startseite Email für die Märchenwelt Zum Gästebuch

Noch mehr...? Schreibwerkstatt

 

Richtig schreibenZum Seitenanfang

Regeln lernen ist langweilig! Das weiss doch jedes Kind. Nur wird das richtige Schreiben der deutschen Schrift durch Regeln beherrscht, und zwar nennen sich diese Rechtsschreibregeln.

Die deutsche Rechtschreibung findet man in unterschiedlichen Werken beschrieben. Eines der häufigsten genutzten Bücher ist hier der Duden. Aber welcher Surfer braucht, wenn er grad im Internet ist, noch so ein "olles" Buch?

Ich möchte euch einen guten Bekannten vorstellen. Das ist der Herr Graf Ortho. Er besitzt im Internet eine Rechtschreibwerkstatt. Lest nach, was Graf Ortho euch zum Thema zu sagen hat. Er führt euch spielerisch durch seine Welt der Buchstaben, Zahlen, Wörter und Sätze. Dabei helfen ihm seine Angestellten

    - Frau Laut
    - Herr Wort
    - Herr Satz
    - Frau Unterschied
    - Frau Fremd
    - Herr Alt
    - Frau Kurz und
    - Herr Schön.

Die Türen seiner Rechtsschreib-Werkstatt stehen für jedermann offen.

Wo du auch noch wertvolle Tipps findest: www.frustfrei-lernen.de

Hier findest du

Oder werfe einen Blick in die Schreibwerkstatt von Mellvil.

Zum Menü
 

Ideen entwickelnZum Seitenanfang

Ein richtiges Buch, eine Zeitschrift, eine kleine Geschichte oder ein ganzes Projekt muss aus einer Idee heraus wachsen. Egal wie umfangreich es werden soll, ohne Ideen bleiben die Blätter weiß.

Zur Ideenwerkstatt

Zum Menü
 

Informationen sammelnZum Seitenanfang

Damit ein literarisches Werk erstellt werden kann, muss man zuvor Informationen sammeln, zu dem, was man schreiben möchte.

Die gesammelten Ideen werden aufgeschrieben, sortiert, diskutiert und anschließend bearbeitet.

Zum Menü
 

BauanleitungZum Seitenanfang

Ein Fahrplan zum Erstellen von Märchen.
Hier findest du eine Leitfaden zum Erstellen eines Märchens, welche Figuren im Märchen beschrieben werden, wie es anfängt und endet usw. Näheres dazu erfahrt ihr hier !

Zum Menü
 

TextattributeZum Seitenanfang

Jeder Text wird spannender, wenn man ihn durch "Textschmuck" verschönert. Was das ist, lest ihr hier!

Zum Menü

IdeenwerkstattZum Seitenanfang

Macht mit beim Ausbau der Seite und reicht Vorschläge zur Entwicklung neuer, laufender oder bereits durchgeführter Projekte zum Thema Märchen und Geschichten in eurer Schule ein. Diese Ideen werden hier auf der Seite veröffentlicht.

Email: ideenwerkstatt@fantasten.de

Projekt-Übersicht

Projektname: Inhalt: Status:
 
Märchenprojekt der Klassen 3-4 der Gebrüder-Grimm-Schule Neuwied Zwei Wochen lang standen die Märchen der Brüder Grimm im Mittelpunkt des Unterrichts der Gebrüder-Grimm-Schule in Neuwied. Jeden Morgen wurde ein anderes Märchen vorgelesen. Manchmal von den Lehrerinnen - manchmal von den Schülern. Die Schüler, die an der Reihe waren, hatten zu Hause geübt, damit das Vorlesen gut klappte und das Zuhören Spaß machte. Zu den Märchen gab es Werkstattangebote, die es den Schülern ermöglichten , die Märchen noch besser kennen zu lernen oder zu zeigen, dass sie schon gut Bescheid wussten. Am Ende der Projektwochen gingen wir zu zweit oder zu dritt in andere Klassen und lasen dort den Kindern die Märchen vor abgeschlossen
 
Projekttage Märchen der Klassen 1-4 der Grundschule Albert Klaus Badersleben Es wurde gelesen, gemalt und gebastelt. Die Kinder sangen Lieder, lösten Märchenrätsel oder erstellten Wandzeitungen. Die Ergebnisse wurden dann im Rahmen einer Ausstellung in den Räumen und Schulfluren präsentiert. Zusätzlich haben die Schüler der Klasse 4 ein Märchenstück aufgeführt. zu Ende. abgeschlossen
 
Geschichtenwurm Ein Email-Projekt, an dem 10 Klassen teilgenommen haben. Kinder im Alter zwischen 8 und 13 Jahren haben Gruppenweise eine Geschichte erzählt. Informationen, Abläufe, Tagebuch des Projekts, Pressemitteilungen, Technisches, Sponsoren, Probleme usw. werden auf der Seite beschreiben. abgeschlossen
 
Märchen basteln Aus vorgegebenen Wortbausteinen soll ein Märchen geschrieben werden. Dabei müssen alle vorgegebenen Wörter im Märchen eingebunden werden. Die Märchen werden auf der Seite zum Projekt veröffentlicht und durch Leser von Pat Addy's Märchenwelt bewertet. abgeschlossen
 
Die Knuffis Gemeinsames Schreiben einer umfangreichen Fantasiegeschichte mit Hilfe von Hypertext-Arbeitsblättern für die anschließende Veröffentlichung im Internet. abgeschlossen
Zum Menü
 

Veranstaltungen/WettbewerbeZum Seitenanfang

Beachtet bitte die Hinweise im Newsletter oder die Informationen im Märchenweltkalender.

Zum Menü
 

LinksZum Seitenanfang

[Rechtschreiblinks]
Lauter Wasserwörter mit s, ss, ß
Graf Ortho

[Deutschuntericht - Übungen zum Thema Märchen]
Merkmale von Märchen (Lückentext)

Zum Menü

LiteraturZum Seitenanfang

 
Märchenstube Märchenkalender Märchenwettbewerb Janosch
Sagenhafte Links Märchenblog Buchtipp des Monats Diddl
Gedichte Märchenchat Linkliste Sandmännchen
Postkartenservice Schreibwerkstatt Newsletter Award
Poesiealbum Kids-Gewinnspiele Email Meine Gäste
Spielekiste Suchen Noch mehr...? Umfrage

Wenn du Fragen hast, klicke hier! Zum Seitenanfang
Zurück zur Startseite Email für die Märchenwelt Zum Gästebuch

© 2011 by step-4-step.de