Märchenvorschlag Nr. 14/2002
von Bastian, 13 Jahre

Verschlossene Türen

Es war einmal ein Junge, dessen Schwester war das schönste Mädchen der Welt. Eines Tages gingen die zwei im Wald spazieren. Das sah natürlich die Warzenhexe, sie war die hässlichste Person auf der weiten Welt. Sie schlich sich an die beiden heran und verhexte sie zu Steinen. Sie nahm den kleineren Stein und flog damit in den Berg der tausend Türen, zu denen es keinen Schlüssel gab. Der größere Stein begann zu weinen und plötzlich war er wieder der Junge und es stand ein alter Mann vor ihm, ganz in einen Mantel gehüllt, der dauernd die Farbe wechselte. Er schien sehr nervös zu sein, denn er zappelte immer herum. Er sprach zum Jungen, er solle einen Schlüssel aus Einhornhaar finden, den es nur in der Höhle hinter dem Regenbogenwasserfall gäbe. Der Junge machte sich sogleich auf die Suche nach der Höhle und traf einen alten Hasen, der ihm nur sagen wollte, in welcher Richtung die Höhle liege, wenn er ihn in einem Rennen besiege. Der Junge willigte ein und schon ging es los. Sie rannten und rannten und auf einmal wurde der Hase so schnell, dass er gleich durch das Ziel schoss. Als der Junge dort ankam, lag der Hase am Boden und hustete die ganze Zeit. Der Junge gab ihm ein Hausmittel gegen Husten und schnell war es vorbei. Aus Dankbarkeit schenkte der Hase ihm einen Pfeil aus Wasser. Der Pfeil zeigte immer in die Richtung der Höhle und so ging er weiter. Drei Tage später kam er an den Wasserfall. Er war bunt und wechselte dauernd die Farbe. Er suchte einen Eingang zur Höhle, doch er fand keinen. Da fiel ihm der Pfeil ein und er stach ihn in den Wasserfall und es erschien eine Tür im Wasserfall. Der Junge trat hinein und war in der Höhle. Er sah eine bunte Truhe, die er öffnete, und da sah er den Schlüssel aus Einhornhaar. Er nahm ihn und plötzlich erschien ein Drache, der ihn fragte, was er mit dem Schlüssel vorhabe. Er antwortete ihm, dass er damit seine Schwester befreien wolle, da verwandelte sich der Drache in den alten Mann und er flüsterte: "Du hast ein gutes Herz, deswegen gebe ich dir den Schlüssel, er kann alles öffnen und nun geh und rette deine Schwester." Der Zauberer brachte den Jungen zum Berg der Hexe und der Junge wünschte sich von dem Schlüssel, dass alle Türen im Berg offen seien und so geschah es. Er rannte zur Hexe, die war so wütend, dass sie ihn gleich verhexen wollte, doch der Junge war schneller und er schrie: "Schlüssel, öffne das Herz der Hexe!" Und so wurde die Hexe gut und schön. Aus Dank verwandelte sie die Schwester des Jungen wieder zurück. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

ENDE

Märchenwettbewerb 2002 - Nächste Märchen Märchenwettbewerb 2002 - Vorheriges Märchen

Märchenstube Märchenkalender Märchenwettbewerb Janosch
Sagenhafte Links Märchenforum Buchtipp des Monats Diddl
Kinderflohmarkt Märchenchat Linkliste Sandmännchen
Postkartenservice Schreibwerkstatt Newsletter Award
Poesiealbum Kids-Gewinnspiele Email Meine Gäste
Spielekiste Suchen Noch mehr ...? Umfrage

Wenn du Fragen hast, klicke hier! Zum Seitenanfang
Zurück zur Startseite Email für die Märchenwelt Zum Gästebuch

© 2002 by step-4-step.de