Zurück zur Übersicht der Gute-Nacht-Geschichten

Das kleine, rote Hühnchen

Auf einem Bauernhof lebte ein kleine, rotes Huhn. Eines Tages fand es ein paar Weizenkörner und nahm sich vor, daraus Brot zu backen.
"Wer hilft mir, die Weizenkörner zu sähen?" rief das kleine, rote Hühnchen ganz aufgeregt.
"Ich nicht", sagte die Katze, "ich will mich in die Sonne legen."
"Ich auch nicht", grunzte das Schwein, "ich will mich im Schlamm wälzen."
"Ich auch nicht", quiekte die Ratte, "ich sammle Futter für den Winter!"
"Dann werde ich es allein tun", sagte das kleine, rote Hühnchen.
Bald standen dicke, gelbe Ähren da.
"Wer hilft mir bei der Ernte?" fragte das kleine, rote Hühnchen.
"Ich nicht", sagte die Katze.
"Ich auch nicht", grunzte das Schwein.
"Ich auch nicht", quiekte die Ratte.
"Dann werde ich es allein tun", sagte das kleine, rote Hühnchen.
Und als es alle Ähren geschnitten hatte, fragte es wieder: "Wer hilft mir, die Weizengarben zur Mühle zu bringen?"
"Ich nicht", sagte die Katze.
"Ich auch nicht", grunzte das Schwein.
"Ich auch nicht", sagte die Ratte.
"Dann werde ich es allein tun", sagte das kleine, rote Hühnchen wieder und tat es.
Bald kam es mit einem Säckchen Mehl von der Mühle und sagte: "Wer hilft mir, es zum Bäcker zu bringen, damit er daraus Brot bäckt?"
Und wieder wollte niemand dem kleinen, roten Hühnchen helfen. Bald kam das kleine, rote Hühnchen mit einem herrlich duftenden Brot zurück und fragte: "Wer hilft mir, das Brot zu essen?"
Da meldeten sich gleich alle drei. Aber da sagte das kleine, rote Hühnchen: "Das könnte euch so passen!" und aß alles alleine auf.

Nächste Gute-Nacht-Geschichte Vorherige Gute-Nacht-Geschichte

Märchenstube Märchenkalender Märchenwettbewerb Janosch
Sagenhafte Links Märchenblog Buchtipp des Monats Diddl
Gedichte Märchenchat Linkliste Sandmännchen
Postkartenservice Schreibwerkstatt Newsletter Award
Poesiealbum Kids-Gewinnspiele Email Meine Gäste
Spielekiste Suchen Noch mehr ...? Umfrage

Wenn du Fragen hast, klicke hier! Zum Seitenanfang
Zurück zur Startseite Email für die Märchenwelt Zum Gästebuch

© 2004 by step-4-step.de