Märchengestalten

Meerfrauen und Nixen

  • Wohnsitz
  • Aussehen
  • Kleidung
  • Charakter
  • Besonderes
  •  

    WohnsitzZum Seitenanfang

    In Seen, an Quellen, an Bächen, Flüssen. Und auf dem Meeresgrund stehen ihre prächtigen, goldgeschmückten Glaspaläste.

     

    AussehenZum Seitenanfang

    Die Meerfrauen sind von hoher Schönheit und Anmut. Dichtes, sehr störrisches Haar umrahmt ihre sanften, rundwangigen Gesichter. Zwischen den Fingern haben die Meerfrauen und Nixen zarte Schwimmhäute; manchen wächst von den Hüften abwärts ein geschuppter, grün-blauer Fischschwanz.

     

    KleidungZum Seitenanfang

    Die Meerfrauen kann man immer an den tropfendnassen Säumen ihrer langen Gewänder erkennen. Oft steigen sie auch in der Gestalt von Robben oder kleinen, hornlosen Kühen aus dem Wasser. Jede neunte Nacht aber legen sie ihre Robbenpelze ab und tanzen als überirdisch schöne Wesen an den Uferstränden. Wem es gelingt, so ein Robbenfell an sich zu nehmen, zwingt die Meerfrau, in ihrer Menschengestalt auf dem Lande zu bleiben. Die Meerfrauen der nördlichen Meere tragen eine rote Kappe, ohne diese Kappe können sie nicht zurück in ihr Reich auf den Meeresgrund.

     

    CharakterZum Seitenanfang

    Die Meerfrauen haben ein freundliches, neugieriges Gemüt, und doch wurden sie schon manchem Fischer zum Verderben, denn sie verlieben sich gerne in gutaussehende junge Männer. Sie locken sie mit ihrem Zaubergesang; die Fischer, unachtsam und von ihrer lieblichen Stimme betört, rudern gegen Felsen. Ihr Boot zerbricht, und die Meerfrau zieht sie zu sich in das tiefe Wasser hinab.

     

    BesonderesZum Seitenanfang

    Die Tränen der Meerfrauen versteinern zu grünen runden Kieseln, in manchen Gegenden heißen die Steine auch heute noch "Meermädchentränen".
    Wird eine Meerfrau mit Weihwasser getauft, so muß sie noch in der gleichen Nacht sterben.

    Fisch- und Schlangengeister Wassermänner

     Englische Übersetzung

     
    Märchenstube Märchenkalender Märchenwettbewerb Janosch
    Sagenhafte Links Märchenblog Buchtipp des Monats Diddl
    Gedichte Märchenchat Linkliste Sandmännchen
    Postkartenservice Schreibwerkstatt Newsletter Award
    Poesiealbum Kids-Gewinnspiele Email Meine Gäste
    Spielekiste Suchen Noch mehr...? Umfrage

    Wenn du Fragen hast, klicke hier! Zum Seitenanfang
    Zurück zur Startseite Email für die Märchenwelt Zum Gästebuch

    © 2009 by step-4-step.de