Märchenvorschlag Nr. 31/2002
von Melina, 9 Jahre

Das Schloß

Es war einmal ein großes Schloss, das war ganz alt und grau. Darin war es voller Spinnennetze und alle Bilder hingen schief. Es war gruselig und in einem Zimmer saß ein Mädchen an einem Tischchen und schrieb einen Brief an ihrem Vater. Er war der König. "Lieber Papa ich vermisse dich. Komme bald wieder, deine geliebte Tochter." Da kam auf einmal ein Monster herein. Das Mädchen erschrak und hatte Angst. Da kam der König und zog das Schwert raus und kämpfte. Leider war der König zu schwach und verlor den Kampf. Das Monster verschwand und das Mädchen war geschockt. Der König ließ sieben freiwillige Soldaten gegen das Monster kämpfen. Der erste verlor, der zweite hat es fast geschafft, aber dann schleuderte das Monster ihnen durch die Gegend. Als ihm schlecht und schwindlig geworden war, kam der dritte an die Reihe er gewann den Kampf. Aber das Monster war immer noch nicht tot. Da erschrak der Soldat und musste weiterkämpfen. Nach einer Weile stach der Soldat das Schwert aus dem Gürtel und stach dem Monster in den Magen. Nach einer Weile war das Mädchen verschwunden. Der sagte der König zu dem Soldaten "Du hast das Wesen getötet. Dann kannst du auch meine Tochter finden. Wenn du sie gefunden hast, wirst du König und bekommst meine Tochter zur Gemahlin. Die erste Mutprobe ist: Du musst einen Drachen besiegen. Die zweite ist: Du musst meine Tochter vor einem wilden Bären retten. Wenn es schaffst bekommst du noch extra eine neue Krone. Die dritte Aufgabe ist: Du musst meine Tochter einen Ring schmieden. Den sie bekommt, wenn du alle drei Aufgaben geschafft hast." Der Soldat machte sich auf den Weg. Bald war er an der Höhle des Drachen, besiegte ihn und kam zum Schloss. So hatte er die erste Mutprobe bestanden. Die zweite Mutprobe hatte er auch bestanden. Danach musste er die dritte Mutprobe machen. Er musste einen Ring schmieden für die Tochter des Königs. Als er auch diese Prüfung bestanden hatte, musste er noch mal zu der Höhle, in der der Drachen wohnte. Hinter dem Rücken des Drachen lag ein Schlüssel, der König sagte: "Den Schlüssel musst du haben, weil hier im Schloss eine Tür ist. Dahinter ist ein Zimmer, darin sind Sachen für einen König. Diese kannst du kriegen, wenn du den Schlüssel bekommen hast." Der Soldat schlich sich an den Drachen schnappte sich den Schlüssel und ging zum Schloss. Vorsichtig schloss er die Zimmertür auf und holte sich die Sachen. Und so wurde er König und heiratete die Tochter des Königs. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben Sie noch heute.

Märchenwettbewerb 2002 - Nächste Märchen Märchenwettbewerb 2002 - Vorheriges Märchen

Märchenstube Märchenkalender Märchenwettbewerb Janosch
Sagenhafte Links Märchenforum Buchtipp des Monats Diddl
Kinderflohmarkt Märchenchat Linkliste Sandmännchen
Postkartenservice Schreibwerkstatt Newsletter Award
Poesiealbum Kids-Gewinnspiele Email Meine Gäste
Spielekiste Suchen Noch mehr ...? Umfrage

Wenn du Fragen hast, klicke hier! Zum Seitenanfang
Zurück zur Startseite Email für die Märchenwelt Zum Gästebuch

© 2002 by step-4-step.de