Zurück zur Übersicht der Gute-Nacht-Geschichten

Die lustigen Kobolde

Was sind Kobolde? Sie sind klein und immer gar lustig, treten in Scharen auf und feiern gern laute Feste. Nur sind es fabelhafte Nachtwesen, die wenn andere schlafen, ihr Unwesen treiben. So kam es, daß sie eines kalten Winternachts die Küche eines Bauern als einen Platz zum Feiern auserkorten. Dort tanzten und lachten sie die ganze Nacht. Der Bauer und seine Gemalin konnten nicht schlafen. Die Frau war sehr verärgert darüber und befahl ihrem Mann, daß er sie wegschicken solle.
"Das geht nicht!" antworte der Bauer. "Wenn man Kobolde ärgert, dann verzeihen sie einem das nie, und alles würde anders werden, bei uns auf dem Hof. Die Hennen würden keine Eier mehr legen und die Milch würde sauer werden und was noch viel schlimmer wäre, die ganze Ernte würde unbrauchbar werden."
Es war halt nur das Elend, daß es den Kobolden so gut in der Küche des Bauern und der Bäuerin gefiel, daß sie jede Nacht dort feierten. Die Bauersleute waren am Verzweifeln. Tagsüber schlugen ihnen die Augen zu vor Mündigkeit und nachts waren sie hell wach. Da hatte der Bauer eine gute Idee.
Als die Kobolde wieder zu Feiern begannen, nahm der Bauer eine Heugabel und steckte sie durch einen Spalt in dem Fußboden nach unten in die Küche. An einer anderen Stelle tat seine Frau es ihm gleich. Die Kobolde waren gar erschrocken, als die die großen Schaufeln der Heugabel erblickten und schrien: "Die Gabel des Riesen! Und auch sein Löffel!"
Sie nahmen rasch Reißaus und waren von nun an nie mehr gesehen.

Nächste Gute-Nacht-Geschichte Vorherige Gute-Nacht-Geschichte

Märchenstube Märchenkalender Märchenwettbewerb Janosch
Sagenhafte Links Märchenblog Buchtipp des Monats Diddl
Gedichte Märchenchat Linkliste Sandmännchen
Postkartenservice Schreibwerkstatt Newsletter Award
Poesiealbum Kids-Gewinnspiele Email Meine Gäste
Spielekiste Suchen Noch mehr ...? Umfrage

Wenn du Fragen hast, klicke hier! Zum Seitenanfang
Zurück zur Startseite Email für die Märchenwelt Zum Gästebuch

© 2004 by step-4-step.de