schnarchender Bär

Was sind Märchen?

Ursprünglich war das Märchen eine Erzählung für Erwachsene. Es war die Weitererarbeitung der Mythen, welche die Erklärung der Welt versuchten und sich mit Fragen zum Sinn des Lebens auseinandersetzten.

Alle sozialen Konflikte, Geheimnisse der Natur, alle Wünsche, Sehnsüchte und Ängste des Menschen werden im Märchen dichterisch dargestellt. Die Probleme werden zum Teil in Sinnbildern abgehandelt, die in ihreer Einfachheit auch die Kinder ansprechen.

Es gibt unterschiedliche Märchen:

  • Kinder- und Hausmärchen
  • Zaubermärchen
  • Feenmärchen
  • Elfenmärchen
  • Tiermärchen
  • Ammenmärchen
  • Volksmärchen
  • Kunstmärchen
  • Weihnachtsmärchen

Märchen werden in allen Ländern dieser Erde erfunden, gelesen und gesprochen. Es gibt viele Internetseiten mit den unterschiedlichsten Märchenangeboten. Auch hier auf Pat Addys Märchenwelt gibt es ausländische Märchen, u.a. kaukasische Märchen, afrikanische und schottische Märchen als auch Märchen von den Eskimos.

Wie wahr sind Märchen?

Die Wahrheit des Märchens liegt nicht in der Schilderung, sondern in der symbolhaften Spiegelung von Wirklichkeiten. Nicht die konkret geschilderten Begebenheiten mit Hexen, Prinzessinnen, sprechenden Tieren usw. sind Wirklichkeit, sondern die dahinter stehenden menschlichen Erfahrungen. Nehmen wir z.B. Schneewittchen: Das Land hinter den sieben Bergen wird man auf der Landkarte nicht finden, aber die Eifersucht einer alternden Frau auf ein junges, schönes Mädchenist ein Problem, das sicher viele Menschen nachvollziehen können.

Zum Sinn des Märchens

Es spricht in einer Symbolsprache, die für bestimmte Bewußtseinslagen besonders geeignet, die zeitlos, sehr einprägsam und verständlich ist. Gerade Sehnsüchte, Ängste und Probleme, die unartikuliert, aber sehr bestimmend vorhanden sind, können auf diese Weise verarbeitet werden.

Märchen sind wirklich etwas Wunderbares. Ganz gleich, ob sie für Erwachsene oder aber für Kinder geschrieben sind. Vielleicht ist es bei Dir ja Deine Oma (mit grauen Haaren, Dutt, Gleitsichtbrille und in einem Schaukelstuhl sitzend), die Dir abends vorm Schlafengehen ein paar schöne Gute Nacht Geschichten aus ihrem großen, alten Märchenbuch vorliest. Wenn Du noch mehrere Geschwister hast, könnt Ihr Euch auch gegenseitig die schönsten Märchen vorlesen oder aus dem Gedächtnis erzählen. Das haben Kinder viele Jahrhunderte vor Euch auch schon so gemacht. Dabei spielte es keine Rolle, ob man in armen Verhältnissen oder an einem Königshof groß wurde. Schöne Geschichten mögen alle Menschen gern. Egal, wo sie her kommen.

 
Märchenstube Märchenkalender Märchenwettbewerb Janosch
Sagenhafte Links Märchenblog Buchtipp des Monats Diddl
Gedichte Märchenchat Linkliste Sandmännchen
Postkartenservice Schreibwerkstatt Newsletter Award
Poesiealbum Kids-Gewinnspiele Email Meine Gäste
Spielekiste Suchen Noch mehr ...? Umfrage

Zu den Favoriten dazufügen

Wenn du Fragen hast, klicke hier! Zum Seitenanfang
Zurück zur Startseite Email für die Märchenwelt Zum Gästebuch

© 2015 by step-4-step.de