Literaturtipp |
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Noch mehr...? Bauanleitung
Wie fängt man an?Überlegt euch einen Helden oder eine Heldin (Figur). Diese Figur muß eine oder mehrere Aufgaben lösen, um anschließend dafür belohnt zu werden.Der Held/die HeldinDie Figur ist jung, anfangs oft arm, alleine und unglücklich. Am Schluß der Geschichte ist sie dann aber mächtig und glücklich.Die AufgabenStellt den Figuren abenteuerliche (auch gefährliche) Aufgaben. Mächtige Wesen und böse Figuren werden durch Kämpfe in der Regel besiegt. Auch Rettung von der Person, die zum Beispiel erobert werden sollen oder die Erlösung eines Verwunschenen sind Aufgaben, die die Figuren in eurer Geschichte lösen sollten.Lösen der AufgabenDurch Mut, List, Güte der Figur oder Eingriffe eines (über-)mächtigen Lebewesens, z.B. Zauberer.Märchenwesen, die dazu gehörenDie Guten:
Die Bösen:
Sprachliche Mittel - Aufbau des TextesBringt den klaren Gegensatz von Gut und Böse zum Ausdruck. Falsches und richtiges Handeln werden oft aneinandergereiht (z.B. zweimal falsch gehandelt, einmal richtig gehandelt). Aufzählungen sind erwünscht, wie der erste Bruder, der zweite Bruder, der dritte Bruder. Wiederholungen.Märchen sind
Wiederholungen von Reden, Sprüche oder Formeln sollten mit eingebaut werden.
Das EndeEs sollte immer gut ausgehen, z. B. durch den Sieg des Guten, durch Überwindung des Bösen oder durch die Hochzeit eines Lebewesens.
Und was dann?Wenn ihr mögt, schreibt euer Märchen per Computer und sendet es an Es gibt natürlich auch die Möglichkeit einen Preis zu gewinnen. Dann solltet ihr euch speziell für den ausgeschriebenen Märchenwettbewerb bewerben. Oder macht's ganz einfach wie ich und sammelt alle selbst erfundenen und geschriebenen Märchen in einer heimlichen Schatulle. ;-) |